Sport und Integration

Streetliga

Zitate zur Streetliga



Omid, 14 Jahre, Spieler, Team AFG

„Ich komme hier immer mit meinen Freunden hin, und es macht einfach Spaß. Da ich viermal die Woche im Nachwuchsleistungszentrum Training habe, ist Streetliga der Ort, wo ich meine Freunde treffe. Hier sehe ich sie am meisten. Außerdem spiele ich gern Fußball, auch und vor allem in meiner freien Zeit.“


Berkant, 19 Jahre, Teamer

„Die Streetliga ist für mich ein Ort, der vielen eine Möglichkeit bietet. Auf der einen Seite steht der Spaß, der Ehrgeiz, die Spannung und die Leidenschaft für den Sport. Auf der anderen Seite knüpft man hier viele Freundschaften, und man sammelt jede Menge Erfahrungen. Hier wird jeder gleich behandelt, denn wir sind eine vielfältige und kulturelle Liga. Darüber hinaus merken vor allem Teams, die neu zur Liga stoßen, dass es hier nicht nur um sportliche Bestleistungen, sondern auch um den Umgang untereinander geht.“


Abude, 19 Jahre, Spieler, Team Nordstadt

„Du lässt hier beim Fußballspielen den Stress von zu Hause oder der Schule raus und hast einfach Spaß.“


Elian, 19 Jahre, Teamer

„Ich finde es richtig gut, gerade wenn man sieht, wie sich die Jugendlichen hier durch den Sport integrieren. Es ist schon einzigartig, wie human hier alles abläuft, obwohl so viele verschiedene Nationalitäten und auch ethnische Gruppen aufeinandertreffen. Ich finde, dass diese Fußballturniere wunderbar zeigen, was der Sport erreichen kann, besonders wie mit dem Fair-Play-Gedanken umgegangen wird. Dass die Spieler alles selbst regeln und die Teamer nur für die Organisation da sind, finde ich ausgesprochen gut. Daher finde ich es auch schwer, etwas zu verbessern. Meiner Meinung nach ist das Projekt Streetliga ein Vorbild für gelebte und gelungene Integrationsarbeit.“


Enes, 19 Jahre, Spieler, Team Nordstadt

„Ich kann mich Ömer nur anschließen. Streetliga integriert, sodass die kulturellen Rivalitäten und Unterschiede egal sind und einfach keinen interessieren. Man muss auch sagen: Was würde man am Samstagabend sonst tun? Wahrscheinlich irgendeinen Unfug oder Ähnliches. Hier kann man mit Freunden zusammen kicken, und man kommt nicht auf blöde Gedanken. Der Spaß steht im Vordergrund und nicht irgendein Preis oder was anderes. Am Anfang dachte ich zwar, dass das Projekt nicht von langer Dauer ist, aber es hat sich rumgesprochen. Jetzt ist es auch viel organisierter als noch zu Beginn. Es ist ein guter Ausgleich gerade zum Vereinsfußball, wo es deutlich strenger zugeht. Hier werden einem schon viele Freiheiten gewährt. Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei den Organisatoren bedanken, da es nicht selbstverständlich ist, dass jemand so viel Zeit und auch viel Geld in beziehungsweise für so viele Jugendliche investiert. Sie machen es möglich, dass das Projekt ein Treffen unter Freunden ist.“


Ömer, 19 Jahre, Spieler, Team Nordstadt

„Man muss einfach sagen, dass es sehr viel Spaß macht. Gerade dieses Sichmessen mit anderen, früher auch noch mit den Älteren, von denen man sich etwas abschaut und etwas lernt, ist einfach besonders. Jetzt sind wir die Älteren. Streetliga verbindet einfach, schafft Freundschaften und ist besonders fair.“


André, 20 Jahre, Spieler, Team FC Trampu

„Fußball ist meine Leidenschaft, weswegen ich auch bei den Streetliga-Turnieren so oft es geht mitmache. Streetliga bedeutet für mich, einfach aus Spaß mit seinen Freunden Fußball zu spielen. Jeder kann mitspielen, egal wie gut oder schlecht man im Fußball ist, man hat Spaß, lacht viel, und vor allem ist man auf dem Feld frei. Gerade Letzteres ist im Vereinsfußball anders, wo der Trainer die Vorgaben, was getan werden soll, gibt. Ich kann bei Streetliga das machen, was mir am meisten Spaß macht: das Fußballspielen und gleichzeitig mit meinen Jungs abhängen.“


Olaf, 53 Jahre, Initiator des Projektes „Streetliga“

„Die Streetliga ist ein ebenso einfaches wie effektives Modell sportlicher Jugendsozialarbeit, dass in jeder Kommune seinen Platz finden sollte. Fußball spielen für die einen, Spaß mit Freunden für die anderen, Anerkennung für die aktive Mitarbeit im Projekt für wieder andere: Die Streetliga bietet vielfältige Anknüpfpunkte sinnvoller Freizeitbeschäftigung für Jugendliche und ist deshalb so attraktiv für sie.“

Texte. Teilnehmer der Streetliga & Louis Lambert