Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,

seit über einem Jahrzehnt erleben wir mit all den unterschiedlichen Projekten, die wir auf verschiedene Weise fördern, jeden Tag die integrative Kraft des Sports. Wir sehen, wie das ehrenamtliche Engagement der Menschen in Niedersachsen, ihre Leidenschaft und Begeisterung, ihr Wissen und Können unsere Gesellschaft bewegen und zusammenhalten.

Die Lotto-Sport-Stiftung agiert am Puls der Gesellschaft und antwortet agil auf soziale Herausforderungen. Das tut sie, indem sie Sport und Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte in allen Facetten fördert. Gerade in einem Flächenland wie Niedersachsen ist das eine spannende Aufgabe: Wir unterstützen Projekte im Harz und in der Heide, auf Inseln und in kleinsten Dörfern. Dort, wo unser Zuschuss wichtiges Engagement erst möglich macht, fördern wir das Ehrenamt mit ganz besonderer Freude.

Die Gesellschaft hat sich in den letzten Jahren verändert – nicht nur zum Besseren. Krisen belasten das Miteinander. Populismus, Extremismus und Rassismus spalten die Gesellschaft. Demokratische Defizite bis zu offener Ablehnung unserer demokratischen Grundordnung werden sichtbar. Die Stiftung ist konkret betroffen: Gremienmitglieder sowie Projektpartnerinnen und -partner wurden persönlich bedroht. Untersuchungen zeigen einen großen Wunsch nach gesellschaftlichem Zusammenhalt, aber angesichts der Realität auch Pessimismus.

Um dem noch stärker entgegenzuwirken, entwickeln wir neue Programme. Wir initiieren Debatten, Netzwerke, Austausch und setzen uns ein für eine offene Gesellschaft. Wie genau das aussieht, stellen wir Ihnen sehr gern auf den folgenden Seiten vor.

Dr. Hans Ulrich Schneider,
Vorsitzender des Vorstands

Minister Boris Pistorius, MdL,
Vorsitzender des Stiftungsrates